Ein kleiner Eindruck

Der Berenbostel Chor ad libitum trifft sich immer montags von

19:15 Uhr  - 21:15 Uhr zur gemeinsamen Probe.

 

Einmal jährlich wird  im allgemeinen ein Probenwochenende auch außerhalb Garbsens. veranstaltet. Wir fahren dann  z.B. nach  Springe, Werningerode oder Duderstadt.

Das Angebot wird gern angenommen, weil nicht nur die Einstudierung der Konzertwerke vertieft ,sondern auch das gesellige Beisammensein  geförfert werden.

Besonders hilfreich ist es , wenn dazu Stimmbildner in  Einzelkursen oder Gruppen wertvolle Tipps für die eigenen Srtimme geben.

 

Überhaupt gehen wir gern auf Reisen. So haben wir z.B. verschiedene Chöre in Berlin, Rheinberg oder Leipzig besucht. Dabei wurde   nicht nur musiziert und gemeinsam gefeiert - sondern auch die kulturellen Sehenswürdigkeiten unter fachkundiger Führung kamen nicht zu kurz!

 

Beeindruckend waren unsere  Fahrten in die Partnerstädte Garbsens nach Frankreich und  Polen, oder   nach Trosa und Stockholm in Schweden, die letztlich auch zur Völkerverständigung beitrugen.

 

Ad libitum, übersetzt  "wie es euch gefällt" oder "wie es beliebt"  tragen wir bewusst in unserem  Namen, weil es das Repertoire unseres Chores bunt und genreübergreifend widerspiegeln soll:

 

Große Werke der Chorliteratur wurden und werden einstudiert z.B.

  • Mozarts Krönungsmesse,
  • das Gloria von Vivaldi,
  • Schubert-Messen oder das
  • Weihnachtsoratorium (von Homilius)

aber  auch

  • Motetten, Madrigale, Musical-Melodien, Popsongs,
  • Volkslieder, afrikanische Chorsätze,
  • Gospels und Spirituals

Bei Bedarf kommen Gesangssolisten und Orchester dazu. Oft hatten wir auch  mit anderen Chören gemeinsame Auftritte.

 

Aktuell  soll zum Jahresende das Weihnachtsoratorium von Saint Saëns mit Orchester und Solisten aufgeführt werden. Im Juli nehmen wir am Sigwardfestival in Idensen wieder teil mit Songs, die durch die Comedian Harmonist berühmt geworden sind.

 

Die Arbeit im Chor ist  fröhlich und  findet in einer aufgeschlossenen Atmosphäre statt. 

Da vergisst jeder schnell die Querelen des Alltags und geht zufrieden nach Hause.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Berenbostel Chor ad libitum

Und hier proben wir montags um 19:15 Uhr

Gaststätte Reddert

Dorfstraße 4
30827 Garbsen

Telefon: 05131/ 67 35

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

05131/9 36 44

oder nutzen Sie gerne auch unser Kontaktforumlar.