Aktuelles



Positive Jahresbilanz


Auf der Jahreshauptversammlung konnte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Wiesel

auf ein gelungenes Chorjahr zurückblicken.

Höhepunkte waren zweifellos die beiden Serenaden Konzerte

in der Stephanuskirche und in Willehadi, die von den

zahlreich erschienenen Zuhörern mit großem Beifall honoriert worden waren. 


Aber es gab noch mehr, z.B.


 *Auftritte im Rahmen der Veranstaltungen ”200 Jahre Sparkasse” auf dem

  • Rathausplatz und vor dem Opernhaus Hannover
  • musikalische Begleitung am Volkstrauertag, Friedhofskapelle Berenbostel
  • Chorwochenende im Lutherheim Springe
  • Info-Stand im Rathaus beim ”Tag der Vereine”


Der Chor hat jetzt 34 aktive Mitglieder und freut sich besonders über fünf

 Neuzugänge - drei Damen und zwei Herren - ,

die herzlich willkommen geheißen wurden! 


Auch die anderen Vorstandsmitglieder berichteten, wie üblich, über ihre Tätigkeiten.

Beide Kassenprüferinnen befanden die Buchführung der Schatzmeisterin, Dagmar Haroska,

für in Ordnung und baten um Entlastung des gesamten Vorstands.

Als Kassenprüferin neu gewählt wurde Christine Arnhardt aus dem Sopran.


Chorleiter Albrecht Drude rief dem Chor zu:” Ihr ward großartig bei den Auftritten!

Der Plan, lieber weniger Konzerte im Jahr zu machen, aber dafür hochkarätig, ist voll aufgegangen.”

 Für dieses Jahr, so Drude, laufen ja schon die Proben für ein großes Händelkonzert im

 Herbst (u.a Te Deum und Halleluja aus dem Messias). Die endgültige Besetzung von

 Orchester und Solisten ist jedoch noch nicht ganz geklärt.

Alternativ könnte es daher ein Konzert mit südamerikanischen Rhythmen und Percussions-besetzung geben. 


Geplant ist auch die musikalische Beteiligung an zwei Gottesdiensten in der Stephanuskirche, in deren Räumen ja immer montags geprobt wird.

Darüberhinaus soll es einen Tagesausflug geben und die üblichen Vereinstreffen,

 z.B. Grillen vor der Sommerpause oder eine Weihnachtsfeier. 








       Zwei beeindruckende Serenaden Chor-Konzerte


4.11.2023,  Stephanuskirche, Berenbostel

                        5.11.2023,  Willehadikirche, Garbsen, Auf der Horst


Die Zuhörer waren von den Vorträgen begeistert und

ließen prall gefüllte Spendenkörbe zurück!


in der Stephanuskirche:

in der Willehadi-Kirche :

  *****   


                 

 Unser Chorwochenende

 im Lutherheim Springe:

Vom 13.-15.11. 2023 trafen sich die Sängerinnen und Sänger zu intensiven Proben in dieser schönen Begegnungsstätte am Deister, wo wir schon mehrere Male früher zu Gast waren.

Ziel des Chorleiters Albrecht Drudes war es, die letzten Feinheiten für die beiden bevorstehenden Konzerte herauszuarbeiten. Um es vorweg zu nehmen, der Plan ist voll aufgegangen. Sein Fazit:" Ich bin begeistert von der guten  Stimmung, die durchgehend  geherrscht hat und fand toll, wie alle engagiert mitgegangen sind. Ich freue mich auf unsere bevorstehenden Auftritte!"

Das war für uns natürlich anstrengend, aber es gab genügend Pausen und Freizeit, um sich schnell wieder zu erholen. Das schöne Ambiente und die hervorragende Küche halfen dabei, sich sehr wohl zu fühlen. Abends  saßen wir  - wie üblich - gemütlich beisammen und amüsierten  uns bei Klönschnack und Singen mit Gitarrenbegleitung.

Krönender Abschluss war ein kurzes Konzertchen vor einer Gruppe Damen des Deutschen Roten Kreuzes, die dort auch getagt hatten. Selbstverständlich erhielten auch die Heimleitung und das nette Küchenpersonal als Dankeschön zum Abschluss ein Ständchen, von dem sie allle begeistert waren.



                                                                                   *****



Besuch im Landtag:


Am Samstag, 30.September, 2023, wurden wir in die "Geheimnisse" des Regierungsgebäudes und seinen Funktionen eingeführt.

Das war alles sehr informativ und spannend, z.B. einmal am Rednerpult zu stehen, oder die Sitzplätze der Minister zu sehen.

Die Stunden vergingen wie im Fluge!


                                                                                                     








Geburtstags-Umtrunk:


25.09.2023. Montagabend nach der Chorprobe hatten

vier Geburtstags-Chormitglieder

 zum Umtrunk und kleinen Nettigkeiten eingeladen.

Geburtstage der Chormitglieder werden ca. alle zwei Monate so gefeiert.


Natürlich bekamen alle ein Ständchen!

                                                                         *****







Auftritt am Sonntag, 02.Juli 2023 "200 Jahre Sparkasse".


Vor vielen Zuhörern auf dem Garbsener Rathausplatz sangen wir vier Stücke:


"Du passt so gut zu mir..."

Cockels and mussels

The Lion sleeps tonight

Gabriella Sang


Unsere Darbietungen wurden mit herzlichem Beifall quittiert.


Ein schöner Erfolg fürdieVereinsgeschichte!




   




Sonntag, 11.06.2023:


Unser Stand am Tag der Vereine im Rathaus Garbsen



Mit zwei brandneuen Rollups im Hintergrund, Stehtischen , Flyern und kleinen Geschenken für Gesprächspartner haben sich einige unserer Chormitglieder von 11:00 bis 17:00Uhr dafür eingesetzt, neue Sängerinnen und Sänger für den Chor  zu begeistern. 

Es ging munter her über den Tag, und mehrere  Teilnehmer  versprachen an einem der Schnuppersingstunden am 12. und 19.6. 23 um 19:30 Uhr mitzumachen.


Mal sehen, ob wir Erfolg haben und tatsächlich jemanden gefunden haben, der uns unterstützt. Wir freuen uns darauf!!



Share by: